Fallschirmsprung 1996

Da habe ich einmal beim Kaffee eine zu große Klappe gehabt, und schon sitze ich ein paar Wochen später in einem Flugzeug und bin auf dem Weg zu meinem ersten Fallschirmsprung. Aber alles der Reihe nach....


 

An einem schönen Tag im April saßen wir bei Sandra im Garten und schauten zu wie am Himmel ein Fallschirmspringer nach dem anderen das Flugzeug verließ. Darauf meinte Sandra "für kein Geld der Welt würde ich aus einem Flugzeug springen" und mein verhängnisvoller Kommentar war damals "wenn die das können, könnt ich dass auch, außerdem wollen die Jungs doch auch alle wieder heil auf der Erde ankommen und deshalb sei Fallschirmspringen auch absolut sicher."


 

Daraufhin mußte ich nicht mehr all zu lange warten, bis mein gesamter Freundeskreis an meinem 18. Geburtstag vor mir stand und mir einen kleinen Brief überreichte. Ich hatte mir ja schon so etwas in der Richtung gedacht, denn die Jungs und Mädels kamen aus dem hemischen Grinzen garnicht mehr heraus. Als ich dann den Umschlag geöffnet hatte, wurde daraus aber Gewissheit. "Wir alle möchten sehen wie du springst"....


 

Da ich in der Regel, dass was ich sage auch einhalte, gab es jetzt auch kein zurück mehr. Und mit der Zeit freute ich mich sogar auf den Sprung (auch wenn mir dies bis heute keiner so recht abnehmen möchte).


 

Am 03. Oktober war es dann soweit, um 14.00Uhr war der gesamte Freundeskreis am Walldorfer Flugplatz versammelt und ich wurde in die höheren Weihen des Fallschirmspringes eingewiesen. Nach 20 min "Trockenübung" ging es dann mit einer Cessna 182 auf 3500 Meter Höhe. Und danach 1500 Meter steil abwärts, bevor sich der Schirm öffnete und ich auch noch die letzte Phase des Fallschirmsprunges genießen konnte. Es war für mich ein unvergeßliches Ereigniss, für dass ich mich auch nocheinmal an dieser Stelle bei allen bedanken möchte, die dies ermöglichten.

(besonderer Dank gilt: Bernd Rapp (Tandemmaster) und Karlheiz Heilig für die tollen Bilder)


 

zurück

© Copyright by Stefan Helmbrecht; All rights reserved;